LOFOTEN 23.-28.2.2026

23.2.2026 1. Tag: Wien – Tromsø – Oteren

5 Uhr Treffpunkt am Flughafen. Treffen mit unserer Reisegruppe und dem Guide Georg. Der kurze Flug von Wien nach Zürich stressfrei. Wir hatten genügend Zeit in Zürich, um uns ein wenig zu Stärken. Der Anschlussflug nach Tromsö war mit Edelweiß geplant. Was für eine positive Überraschung. Wir wurden verwöhnt mit Snack, Getränken und erhielten auch noch Naschereien. Etwas, was bei AUA schon lange nicht mehr im Programm ist. Bei unserer Landung in Tromsö wurden wir mit herrlicher Luft und Sonne begrüßt. Nächster Stopp auf dem Weg zu unserem Hotel (Fahrzeit ca 2 Std) war dann aber doch die Eismeerkathetrale. Tolles Licht und sehr willkommen, um in den Urlaub zu starten. So, jetzt aber zu unserem Hotel. Zur Einstimmung gleich entlang des Balsfjordes zu unserem Hotel in Oteren. Stimmungen der Landschaft, Lichtverhältnisse und das Gefühl im Winter angekommen zu sein. Einfach überwältigend. Wir kamen um 17.30 Uhr beim LYNGENFJORD HOTEL,  Skibotsveien 421, 9143 Skibotn Norwegen an. Schlüssel Verteilung, Zimmer Bezug und dann ein gemütliches Abendessen. Einige konnten bei klarer Nacht bereits Nordlichter sehen. Wir nicht. Zu müde dafür ein entspannter Schlaf und frisch um 7 Uhr zum Frühstück.

24.2.2026 2. Tag: Oteren – Lofoten – Svolvær

Start um 9 Uhr bei Sonne und -16 Grad. Auf unserem Weg in den Süden erleben wir die zerklüftete nordnorwegische Küstenlandschaft über Bardu. Der geplante Stopp beim Malselvfossen Wasserfall auf den Lofoten wurde nichts. Die Zufahrt und der Parkplatz sind nicht geräumt und daher für Busse unpassierbar.

Da wir einen sehr umsichtigen Reiseleiter hatten, blieben wir bei anderen, nicht weniger schönen Aussichtspunkten stehen. So sahen wir auf der Strecke den großen Ofotfjord sowie den Raftsund und passieren die Insel Hinnøya. Da auf dieser Reise der Weg das Ziel ist, hatten wir viele Highlights bis Svolvaer.  Svolvaer ist bekannt für das Nordnorwegische Künstlerzentrum und die Eisgalerie „Magic Ice“. Diese „Eisgalerie“ konnte man besuchen, aber ein gemütlicher Spaziergang und die Begegnung mit dem Nordlicht waren dann doch unser Höhepunkt. Nicht zu vergessen, dass wir so nebenbei unseren Auftragswunsch (Weste für Babsi) gerne nachkommen wollten. Die Nacht verbrachten wir in Svolvær, im THON HOTEL LOFOTEN,

O.J. Kaarboesgt.5, 8300 Svolvaer Norwegen, ✆ 0047-760-49000

25.2.2026 3. Tag: Svolvær – Lofoten – Kabelvag – Borg – Nordlicht Safari

Mit einem üppigen Frühstück beginnen wir diesen Tag. Unser erster Stopp war bei der größten Kirche in Kabelvag. Daran anschließend wurde es putzig. In dem Lofoten Aquarium tummelten sich Seehunde und auch 2 Otter, Malfrid und Eddi, welche sich sicher über unseren Besuch freuten, da es zusätzlich Futter gab. Auch die weiteren Bewohner des Aquariums waren sehr interessant. Kleine Königskrabben, Seesterne, Seeigel, Stockfisch, Flunder, Krebse und noch so einige Wesen des Meeres konnten wir besichtigen. Weiter durch diese wunderschöne Winterlandschaft über spektakuläre Brücken über die Fjorde bis wir in Bostad ein rekonstruiertes Wikingerhaus besuchten. Es ist das größte jemals in Norwegen gefundene Wikingerhaus. Unmittelbar daneben liegend, am See gäbe es auch ein Wikingerschiff zu besichtigen. Nein, wir nicht. Es war zu windig und kalt. Also zurück nach Svolvær, gemütliches Abendessen und dann unternehmen wir eine 4-stündige Nordlicht-Bootstour per E-Katamaran um die Aurea borealis auf See zu bestaunen. Ja das war es dann doch nicht. Denn es begann zu schneien und das nicht zu knapp. Der Wind peitschte den Schnee heftig gegen uns. Aber wir fuhren mit dem Schiff. Also, der Kapitän hatte Einsehen mit uns und versuchte das Schiff in ruhige Fjorde zu manövrieren.  Es gelang, einen schönen Ersatz für die nicht zu sehenden Nordlichter zu finden. In einem Fjord konnten wir mit Hilfe des Scheinwerfers eine Laune der Natur bewundern, einen Eisvorhang in Gestalt eines Einganges in den Felsen. Auch sehr schön. Aber halt nicht Nordlicht. Die Rückfahrt nach Svolvær war dann sehr schaukelig, sodass die Mannschaft vorsichtshalber „Sackerl“ zur Verfügung stellte.

26.2.2026 4. Tag: Svolvær – Vesterålen – Melbu

Abschied von Svolvær und Fahrt nach Fiskeböl mit Fährüberfahrt nach Melbu. Die Inselgruppe der Vesterålen bietet eine abwechslungsreiche Landschaft aus Bergen, Fjorden, Schären, Wäldern, Seen und Mooren. Das alles eingehüllt in eine weiße Schneedecke. Wir fahren nicht direkt nach Fiskeböl, wir machen einen kleinen Umweg. In Lukvika machten wir halt. Erstens um die wohl interessanteste „Information“ zu sehen und zweitens hinaus ans Meer zu gehen, um den Leuchtturm genauer zu betrachten und drittens sich die Beine zu vertreten. Die zahlreichen Vogelarten wie die farbenfrohen Papageientaucher sahen wir nicht. (natürlich gibt es Sie im Sommer) Die Seeadler sind hier auch wieder heimisch. Unser Abendprogramm eine Nordlicht-Safari. Dazu fahren wir mit einem Bus auf einen kleinen Hügel mit wenig Lichtverschmutzung in der Umgebung. Natürlich haben wir dort bessere Chancen die Aurora borealis nochmals zu bestaunen, da die Vesterålen mitten im Polarlicht-Oval liegen und daher eine gute Basis für die Beobachtung des Naturphänomens bieten stehen unsere Chancen gut. Bei der „Galleri UVAER“ auf der „Alm“ wurden wir herzlich begrüßt und auch sehr gut bewirtet und es blieb Zeit um nach den Polarlichtern zuschauen. Auch ein wenig von der Entstehung über die einzelnen Wellen der Lichtstärke wurden wir informiert und es war insgesamt ein netter Ausflug. Auch erwähnen möchte ich, dass das Hotel zwar nicht sonderlich schick aussah aber eine gute Küche bot.

Wir nächtigen im:

 MELBU HOTELL AS, Chr. Fredriksens Gate 3, 8445 Melbu Norwegen, ✆ 0047-761-60000

27.2.2026 5. Tag: Melbu – Stokmarknes – Oteren

Es geht wieder in Richtung Ende unserer Reise. Heute fahren wir nach Stokmarknes, um das Hurtigruten Museum zu besuchen. Das Museum im Geburtsort der Hurtigruten widmet sich der Geschichte der berühmten Postschiffe und man kann die MS Finnmarken von innen besichtigen. Hier begegnen wir faszinierenden Geschichten von Seeleuten und Passagieren. Eine Besichtigung ist empfehlenswert. Anschließend verlassen wir die Vesterålen und fahren weiter nach Oteren zu unserem Hotel.

Unsere letzte Nacht in Norwegen verbringen wir wieder im LYNGENFJORD HOTEL Skibotsveien 421, 9143 Skibotn Norwegen; Tel:✆ 0047-777-15000. Die besondere Überraschung war, dass uns ein Renntierragu nach norwegischer Art serviert wurde. Es schmeckte vorzüglich! Zur Nachspeise und als Abschluss nochmals Nordlicht.

28.2.2026 6. Tag: Oteren – Tromsø – Wien

Nach dem Frühstück und einer ca 2-stündigen Fahrt landen wir wieder in Tromsö. Jetzt wird es Zeit, einen tieferen Blick in die Stadt zu werfen. Bei einer Rundfahrt mit dem Bus erkunden wir Tromsö und lernen bei einem Stadtspaziergang die größte Stadt Nordnorwegens kennen, welche auch das „Tor zur Arktis” genannt wird. Naja, vielleicht ein wenig übertrieben, aber in der beheizten Fußgängerzone ließ es sich gut flanieren. Noch ein Blick hinüber zur Eismeerkathedrale, das Wahrzeichen der Stadt und dann wurden wir zum Flughafen gebracht. Gepäck aufgegeben und dann Direktflug mit der AUA nach Wien.