Prag September mit dem Kulturverein

Unser Reisezeitraum 26.9.-29.9.2023

Früh am Morgen starteten wir unsere Reise nach Prag. Nein, unser Etappenziel war Kutna Hora (Kuttenberg) etwa 70 km von Prag entfernt. Bei schönstem Wetter und mit einem hungrigen Bauch kamen wir an. Bevor wir auf Entdeckung in Kutna Hora gingen, wurde einmal in einem typischen Lokal zu Mittaggegessen. Dann starteten wir mit unserem Guide unsere Besichtigung. Wunderschöne Häuserzeilen und gotische Brunnen konnten wir sehen und auch von der Geschichte gab es am Weg zum … Dom einiges zu hören und zu sehen. Der Dom selbst eine Schatzkammer und das erfuhren wir sehr eindringlich. Nach einem kurzen Weg zu unserem Bus und fuhren weiter nach Sedlec. Ein etwas außergewöhnlicher Ort. Aber doch sehenswert das Beinhaus von Sedlec. Wir waren froh, als wir wieder in unseren Bus stiegen und den letzten Teil des Tages absolvierten. Im Hotel angekommen bekamen wir unsere Schlüssel und bezogen unsere sehr großen Zimmer. Letzter Tagespunkt; Nachtmahl.

Den nächsten Tag widmeten wir uns der Stadt Prag. Eine kleine Einstimmung auf Prag durch unsere „JIRINA“ bereits im Bus. Bei der Straßenbahnremise wechselten wir dann in eine Oldtimer-Straßenbahn. Eine schöne, übersichtliche Runde durch die Stadt brachte uns bis zur Prager Burg hinauf. Viele Eindrücke auf einem Fleck beisammen. Die tägliche Wachablöse, der Veitsdom weiter in den Dritten Burghof zum Königspalast. Den Ort des Prager Fenstersturzes muss man gesehen haben. Danach in die St. Georg Basilika. Nach diesen Eindrücken war die Mittagspause verdient und auch die Pause wurde genossen.

Gestärkt durch das Goldene Gässchen hinunter zur Prager Kleinseite und Altstadt. Wir erhaschten Einblicke in die schmalste Straße und sahen die Kanäle welche auch als Klein Venedig bezeichnet werden. Um jetzt noch in die Altstadt zu gelangen, mussten wir über die Karlsbrücke. Naja, schon eine Aufgabe. Es war sehr warm und die Wege lang. Doch bevor wir uns dem Altstäderring widmeten, musste noch eine Pause eingelegt werden. Wie das doch gut tat! So gestärkt gingen wir noch zum Rathaus, besahen die Astronomische Uhr und besuchten die Tynkirche bevor wir durch die teuerste Geschäftsstraß zu unserem Bus am Moldauufer gingen.

Der 3 Tag begann mit „Änderungen vorbehalten“. Aufgrund des warmen Wetters besichtigten wir vormittags das jüdische Viertel. Mittagessen in der Stadt und dann eine kleine Verschnaufpause im Hotel. Um 17 Uhr wurden wir von unserem Guide wieder abgeholt und gemeinsam fuhren wir, mit einem kleinen Umweg zum Schiff wo unser Abendessen wartete. Bei gutem Essen und Vollmond erlebten wir als krönenden Abschluss Prag bei Nacht.

Unser Weg auf der Heimreise führte uns dann noch nach Budweis. Bei einem viel zu kurzen Rundgang erhielten wir einen straffen Einblick in die Geschichte. Vieles gäbe es da noch zu sehen aber wir wurden in der Brauerei bereits erwartet. Noch schnell ein paar Kleinigkeiten im Shop besorgt und dann wurde es Zeit nach Hause zu fahren.