Ostsee 22. 8. – 2. 9. 2022

22.8.2022 Montag

Noch schnell bei unserem Hausarzt einen Covid-19 Test gemacht, da es online Probleme gab. Etwas stressig war es dennoch. Pünktlich wurden wir von Babsi zum Bahnhof gebracht. Noch eine Kleinigkeit und dann mit der ÖBB im Schlafwagen nach Hamburg. Einstieg und Abfahrt 20:13 Uhr Sektor D. Das Abteil – sehr eng! Das ist eine schlichte Untertreibung. Für die Zukunft nur mehr im großem Schlafabteil mit 2 Koffer, auch wenn es mehr kostet.

23.8.2022 Dienstag

Ankunft Hamburg 8:25 nein, 20 min Verspätung. Vom Hauptbahnhof mit der S1-Bahn zum Flughafen und mit dem 10:25 gebuchtem Shuttlebus um 10:25 nach Kiel zum Schiff. Unser Zeit-slot ist 13:30. Wir waren schon früher beim Schiff, war auch kein Problem. Die Koffer bei den Stuarts abgegeben und gemütlich an Bord gegangen.

Unsere Kabine 7230, sehr geräumig. Wir wurden mit Sekt und einem Obstteller begrüßt. Danach ein wenig das Schiff besichtigen zur Orientierung. Vor dem Auslaufen noch die Seenotübung. Dann beginnt die Reise wirklich. Bei herrlichstem Wetter und mit Sonnenschein haben wir unser 1. Abendessen genossen.  Dann früh 😴 gegangen. Die Nacht im Zug war doch anstrengend.

Damit ich nicht vergesse; natürlich wurde ein DRESSCODE vorgegeben und dieser war GSD „LEGER“!

24.8.2022 Mittwoch

 Ein See-Tag

Wach werden mit Sonnenschein. Ein Kaffee in Reichweite und die Aussicht auf einen Relax-Tag. Das Frühstück werden wir im SB-Restaurant einnehmen – Schatzi will das so. Danach suchten wir die „gebuchten“ Sonnenliegen. Bei der Info erfahren wir, dass es auf dieser Reise doch keine vorreservierten Liegen gibt (weil sowieso genug da sind) und wir die Buchung gutgeschrieben bekommen. Auch okay. So, nachdem die 🌞 sich versteckt hatte, gingen wir in den Spa. Sauna ist etwas Herrliches! Und Schatz entspannt im Sprudelbecken ein wenig. Am Abend wurden wir zu einem Cocktailempfang mit dem Kapitän gebeten.

DRESS: ELEGANT

25.8.2022 Donnerstag

Wir wollen möglichst viel von Stockholm sehen. Unser Ausflug führt uns zum Schloss, Rathaus und dem Wasa-Museum. Bereits in der Früh ist es mit 24 Grad schon schön warm. Mit dem Bus fahren wir zuerst zum Wasa-Museum. Genügend Zeit zur Besichtigung des legendären Schiffes incl. Geschichte und Zeit für eigene Eindrücke, bevor uns unser Guide wieder erinnert, dass wir ja doch noch mehr sehen wollen.  Also führt uns unser Weg dann zum Rathaus. Wie erlesen und schön! Wir stehen in der ehrwürdigen Halle, wo die Nobelpreisträger ausgezeichnet werden bevor wir in die Pause incl. Mittagessen entlassen werden, umrunden wir mit dem Bus noch die „Altstadt“. Die Mahlzeit ist typisch schwedisch (Elch-Fleischlaibchen mit Püree) danach Altstadt und Schloss. Die Altstadt erobern wir zu Fuß und erleben schöne, interessante Ecken und Einsichten. Als Abschluss unserer Stockholmeinsichten gehen wir ins Schloss. Da dieses als solches noch bewohnt und verwendet wird, ist es sehr besonders. Ein Einblick in die Royale Geschichte und deren Alltag. Ich weiß nicht, ob ich tauschen würde! Total müde geht’s zurück zum Schiff. Schön wars! Die Disco und div. Abendveranstaltungen finden ohne uns statt.

DRESS: NEON

26.8.2022 Freitag

Bei der Überfahrt haben wir die Zeit um 1 Std vorgestellt. Die Stadt TALLINN etwas total Neues! Der Beginn unseres Ausfluges ist 10:30 Uhr und der Titel „Neu und Altstadt“. Wir fahren mit dem Bus an der Stadt vorbei und hinauf bis zum Schloss auf dem Domberg. Beim „Langen Hermann“ steigen wir aus, um dann weiter zu Fuß die Stadt zu erobern. Wir besichtigen die Alexander-Newski-Kathedrale und die Domkirche zu St. Marien. Unser Spaziergang geht dann weiter bis zu einer Aussichtsplattform. Der Überblick über Tallinn sehenswert. Daran anschließend begeben wir uns dann in die Altstadt hinunter. Wir spazieren vorbei an der Heiliggeistkirche, Haus der Großen Gilde durch ein enges Gässchen auf den Rathausplatz mit dem Rathaus. Unweit davon die Rathausapotheke. Weiter an wunderschönen Bürgerhäusern vorbei und zu guter Letzt wieder durch ein Stadttor hinaus. Viele neue, schöne Eindrücke begleiten uns zum Schiff.

DRESS: ROCK

27.8.2022 Samstag

Wir starten zu unserem Ausflug um 07:30. Es erwartet uns „Das Beste von Helsinki“, naja, Die Bootsfahrt, rund um die Inseln einschließlich der Festung Suomenlinna. Auch die besonderen Eisbrecher konnten wir im Hafen sehen. Naja, es war sehr kühl, der Fahrtwind und dazu 4 Gruppen mit unterschiedlichen Sprachen an Bord, italienisch, spanisch, deutsch. Leider war unser Guide die ruhigste. Als wir das Boot wieder verließen, ging unsere Besichtigung durch Helsinki weiter.  Mit dem Bus fuhren wir zum Senataplatz von Helsinki (Der Senatsplatz – Senaatintori), er symbolisiert das kulturelle Herz von Helsinki. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten rund um den Platz zählen der Regierungspalast, die Nationalbibliothek, die Lutherische Kathedrale, das Stadtmuseum und das älteste Gebäude von Helsinki. Wir hatten ein wenig Zeit, diese Gebäude von außen zu besichtigen. Wir setzten unseren Ausflug in Richtung des Olympiastadions fort, umrundeten dieses und fuhren dann Richtung Sibelius-Denkmal. Tja was soll ich sagen. Dort waren wir natürlich nicht alleine. Viele Reisegruppen wollten das Denkmal sehen. Also Parkplatz gesucht und dann Zeit zum Besichtigen (Erklärung: Eingebettet zwischen den Bäumen des Sibelius-Parks erinnert das zeitgenössische Sibelius-Denkmal an das Leben des bekannten finnischen Komponisten Jean Sibelius. 600 hohle Silberstahlrohre schweben über dem Boden und rufen eine Reihe kreativer Interpretationen hervor. Anfänglich sorgte die abstrakte Skulptur für Kontroversen mit ihrem modernen Design, weshalb in der Nähe eine bronzene Sibelius-Büste installiert wurde, um Kritiker zu beruhigen.
Doch bevor wir die Felsenkirche besuchen, fahren wir noch nach Porvoo. (Die Altstadt von Porvoo ist ein beliebtes Touristenziel. Sie ist berühmt für ihre gut erhaltenen Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert und die Kathedrale aus dem 15. Jahrhundert, die Porvoo-Kathedrale. Die Altstadt gilt als historisch und kulturell bedeutsam als eine der Nationallandschaften Finnlands.

Im Nachhinein möchte ich feststellen, dass unser Guide einfach versagt hat. Es wäre sicher interessant gewesen, die oben erwähnten Fakten zu kennen und nicht nur als einzige Attraktion eine Schokoladeerzeugung zu besuchen. Auch die Freizeit wäre mit Wissenswertem erfüllt noch viel schöner gewesen und dann fuhren wir wieder zurück nach Helsinki. Am Marktplatz (Der Marktplatz von Helsinki (Kauppatori) ist seit mehr als 200 Jahren das Zentrum des städtischen Handels. Der Open-Air-Markt am Hafen, nur einen kurzen Spaziergang vom Senatsplatz entfernt, findet das ganze Jahr über statt und zieht Touristen und Einheimische mit seiner Auswahl an Kleidung, Kunsthandwerk und frischen Produkten gleichermaßen an). Wieder Pause, in der Zwischenzeit ist es heiß und die Möglichen im kühlen zu sitzen und gemütlich etwas zu trinken leider eine Fehlanzeige.  Dann bleibt noch die Felsenkirche als letztes Highlight (Die Felsenkirche von Helsinki (Temppeliaukio Kirkko) wurde mitten auf einem Wohnplatz in Fels gehauen und verfügt über eine kreisförmige Decke, die vollständig mit Kupferstreifen bedeckt ist. Natürliches Licht strömt durch 180 Fensterscheiben, während ein Eiszeitspalt im natürlichen Felsen als Altar dient).

Zwar auch viele Menschen aber kaum Wartezeit.  Also rein, raus dazwischen ein Orgel Intermezzo.  Naja, vielleicht wäre das alles mit einer dynamischen Fremdenführerin besser gewesen, so bleibt ein ja gut, auch gesehen. Schade, mehr erwartet. Ich habe die Informationen bewusst dazu geschrieben, damit ich zumindest im Nachhinein mit diesem Ausflug etwas anfangen kann. Müde waren wir trotzdem und elegant gekleidet spazierten wir dennoch zu unserem Abendessen. DRESS: ELEGANT

28.8.2022 Sonntag

Warum auch immer, diesmal mussten wir bei unseren Ausflügen situationselastisch sein. Wir wissen definitiv nicht, ob wir den gewünschten Ausflug machen können.

Aber jetzt sind wir in Riga. Die Stadt empfängt uns mit Sonnenschein.

Gut, wir fahren mit der alten Straßenbahn. Wollte ich ursprünglich machen…. alles andere werden wir dann weitersehen. Außerdem haben wir hier auch einen langen Liegeplatz – wir stehen hier über Nacht und haben somit viel Zeit.

14 Uhr und bei 30 Grad beginnen wir unseren kurzen Fußweg zur Tram. Die Einblicke beim Vorbeifahren machen schon jetzt Lust Riga auch zu Fuß zu erobern. So eine schöne Stadt. Unsere Fremdenführerin kennt viele Geschichten und fast jedes Haus hat Geschichte! Bei dem Spaziergang konnten wir viele der Sehenswürdigkeiten bewundern und es ist ein Vorteil, dass unser Schiff keine 10 min entfernt liegt. Also darf auch ein Einkehrschwung in Riga nicht fehlen.

DRESS: EXTRAVAGANT

29.8. 2022 Montag

Vormittags frei Riga. Nachdem es heute bedeckt ist und wir gestern so schöne Eindrücke hatten, blieben wir am Schiff.  Sauna und Pool und einfach genießen wurde es. Abfahrt 15 Uhr schauen wir, wie die Fahrt wird. Sauna am NM und zum Abendessen Regen und ein bisschen Wellen.

Die Nacht viel Wind und noch mehr Wellen. Die Schaukelei war eine Herausforderung. Diesmal nicht rauf-runter sondern Links-rechts.

DRESS: Weiß

30.8.2022 Dienstag

Der VM war noch verregnet. Wir legen aber pünktlich in GDINGEN an. Um 12:30 startet unser geplanter Ausflug nach Danzig. Mit dem Bus fahren wir ca 30 Min nach Danzig. Wir kommen an Sopot, dem Badeort vorbei, erfahren schon einiges über die Geschichte der dieser besonderen Seehauptstadt von Polen. Bei der Marina von GDANSK werden wir aus dem Bus entlassen und sofort zu der geplanten Bierverkostung gebeten. Zum Bier gab es ein kleines Gedeck mit Schmalz, Essiggurke und Brot. Die Stimmung war dann schon etwas gelöster und wir begaben uns auf einen Spaziergang durch Danzig. Egal ob das Krantor, Grünes Tor, Marienkirche, der Blick zum Langgasser Tor oder da die kleinen Gassen mit den Kellergeschäften und den Treppen in den Halbstock hinauf, oder die Hauptstraße, jedes Detail wollte entdeckt werden. Fast konnte man „Hans guck in die Luft“ nachvollziehen, wir schauten neugierig die Giebel und Fassaden der Häuser an. So wunderschön. In unserer Freizeit platzierten wie uns in der Hauptstraße und schauten mit kindlicher Begeisterung. Aber als dann da auch noch die Sonne vorbeischaute war das Glück perfekt. SOOOO schön!

Leider mussten wir dann auch wieder zurück zum Schiff, aber wir konnten dann auch noch die Danziger Werft sehen, die doch machtvoll die Geschichte Polens mitprägte.

Beim Abendessen war der Ausflug noch sehr präsent und wir waren froh und dankbar, diese Reise mit soviel Unvorhergesehenem gemacht zu haben. Mit vielen erlebten Geschichten und neuen Eindrücken fuhren wir in Richtung Kiel, unserem Ende der Reise entgegen.

Kaum aus der Bucht draußen und wieder auf See hatten wir auch wieder stürmischen Wind und gekrönte Wellen.

Dress ELEGANT

31.8 2022 Mittwoch

See Tag, Kofferpacken ist angesagt. Schöne Tage, fast schon wieder vorbei. Nach einer stürmischen Nacht wurden wir dann doch mit Sonne begrüßt. Der Wind blieb! Auch war es mit 16 Grad doch frisch…. egal Frühstück, Info zur Ausschiffung, noch eine Runde shoppen. Foto nicht vergessen. Gelbe Bänder für Koffer bereits erhalten. Ich sollte sollte wohl Koffer packen…

Dress: ROT und SCHWARZ

1.9. 2022 Donnerstag

Wir sind zurück in Kiel, um 8:00 Uhr müssen wir die Kabine räumen. Vorher Frühstück, dann die restlichen Sachen von der Kabine und zum Ausschiffungsbereich. 09:15 Ausschiffung und über den Shuttlebus zum Flughafen zurück Richtung Hauptbahnhof Linie S1. 

Gepäck aufbewahren und dann …. bis zur Abfahrt im Schlafwagen einmal zu Fuß zum Rathaus dann eine Alsterrundfahrt. Das war sehr schön. 2 Stunden in eine Gegend, welche wir noch nicht kannten und Natur zum Greifen nah.  Danach eine Stärkung und eigentlich hätten wir um 16 Uhr fahren können. Wir waren fertig! Also langsam mit Stopps und beobachten der Leute die Zeit vertreiben. Naja, das war`s diesmal auch nicht. Dafür ist das Abteil im Zug jeden Cent wert! Platz, Dusche und WC,

2.9.2022 Freitag

Frühstück ins Abteil – wie gesagt, besser geht’s nicht. Guter Abschluss der Reise. Babsi ist da, um uns abzuholen.