Caorle – Aquileia – Gardasee

5. – 14. Juni 2022

Diesmal haben wir unseren schon traditionellen Caorle-Besuch Anfang Juni ein wenig aufgebessert. Im vergangenen Jahr sind wir am Weg nach Grado einfach durch Aquileia durchgefahren, doch diesmal haben wir diese historische Stätte zu unserem Ziel eines Tagesausfluges gewählt. In der schon seit der Römerzeit existierenden Stadt, in der angeblich sogar der Evangelist Markus tätig gewesen sein soll, waren die römischen Ausgrabungen und den aus dem 4. Jahrhundert stammenden Dom mit seinen Bodenmosaiken unser Ziel.

Nach unserem Erholungsurlaub am Strand machten wir statt des direkten Heimwegs einen Umweg über den Gardasee. Am Weg dorthin musste natürlich ein Zwischenhalt in Solferino beim Rot-Kreuz-Denkmal und in San Martino beim dem an die Schlacht von Solferino erinnernden Turm sein. Der nächste Tag war einer Umrundung des Gardasees gewidmet. Von Garda beginnend ging es nach Norden bis zu Nordende des Sees in Riva del Garda und von dort durch die beeindruckende Westuferstrasse (Gardesana occidentale) zu einem Zwischenhalt in Limone sul Garda. Nach einem Spaziergang und einer Stärkung zur Regelung des Flüssigkeitshaushaltes ging es weiter nach Sirmione am Südende des Sees. Dort mischten wir uns unter die Besuchermassen, die sich durch die wunderschöne alte Stadt drängten, leisteten uns ein spätes Mittagessen und genossen das schöne Wetter. Am nächsten Tag ging es dann über den Brenner heimwärts.