Schilcherland – Kulturverein Höflein

23. September, Donnerstag, strahlendes Wetter

Um 6:45 Uhr ging es in Höflein los. Nachdem in Kritzendorf, Klosterneuburg und Heiligenstadt alle Mitfahrer eingesammelt waren, ging es in Richtung Süden. Nach einem kurzen Stop auf der Autobahn (für das Porzellanmuseum) kamen wir um die Mittagszeit in Seggau an. Zuerst gab es ein gutes Mittagessen, danach durftgen wir mit fachkundiger Führung das Schloss Seggau besichtigen. Nach der Führung und einem Besuch des Weinkellers brachte uns unser Bus in de Brauerei der Familie Flamberger, wo man uns mit der Herstellung des steirischen Bieres vertraut gemacht hat. Dieses wurde natürlich auch verkostet. Nach diesem anstrengenden Tag fuhren wir nach Bad Schwanberg in unser Hotel „Zur alten Post“, das uns für die Dauer der Reise beherbergte.

24. September, Freitag, strahlendes Wetter

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Bad Gams zur Familie Farmer Rabensteiner, wo man uns die Gewinnung des echten steirischen Kürbiskernöls zeigte, das natürlich auch verkostet wurde. Nach einem Rundgang durch die Essigproduktion und die Keramikherstellung durften wir noch die verschiedenen Sorten des steirischen Schilchers verkosten.

Nach einem Kurzbesuch in der Destillerie Kraus, wo man uns die Ginherstellung näherbrauchte (mit Verkostung) brachte uns unser Chauffeur Damir zur Burg Deutsch-Landsberg. Dort stand es frei, die Burg zu besuchen oder gleich zum Stöckelpeter einzukehren, wo uns schon unser Abendessen erwartete.

25.September, Samstag, strahlendes Wetter

Der Tag begann mit einer Fahrt mit dem Stainzer Flascherlzug. Vor der Abfahrt durfte man noch das kleine, aber feine Museum der Stainzer Lokalbahn besichtigen. Im Zug wartete Schilchersturm und Musik auf uns.

Nach dem Mittagessen in der Meierei beim Stainzer Flascherlzug ging es zur Straussenfarm. Durt wurde uns die Aufzucht der Strausse gezeigt und wir durften auch verschiedene Schmuckgegenstände aus der Schale von Strausseneiern und Straussenfedern erwerben. Als nächstes besuchten wir die Alpakazucht in Stainz. Dort durften wir diese wirklich freundlichen Tiere sogar streicheln. Als Abschluss des Tages gab es dann in unserem Hotel eine Schilcher Verkostung und ein Abendbuffet.

26. September, Sonntag, strahlendes Wetter

Nach dem Auschecken aus dem sehr freundlichen Hotel besuchten wir die Ausstellung „Die Jagd ist weiblich“ im Schloss Stainz. Nach einem Mittagessen in Köflach machten wir noch einen Abstecher zur „Hundertwasserkirche“ Bärnbach. Nach der Führung durch diese interessante Kirche ging es wieder heimwärts nach Höflein.