Südsteiermark – Schilcherland September 2020

7.9.2020

Auf LOS geht LOS. Gemütlich beginnen wir unsere Reise zur Erkundung ins Schilcher Land. Da wir keinerlei Zeitdruck hatten bummelten wir über die Semmering Straße. Mit einem kleinen Halt in Kindberg (Stärkung) incl. Besichtigung der Hausfassaden sowie einer Erinnerung an meine Sommerfrische als Kind setzten wir unsere Fahrt fort.  Am frühen Nachmittag landeten wir in Stainz.  Na ja, eine erste Erkenntnis: am Montag ist alles zu… und vor allem, hier gibt es noch eine „Mittagspause“.

Also hinauf zum Schloss. Auch dort waren wir ziemlich alleine. Wir konnten in die Kirche und erkundeten die Öffnungszeiten für eine Ausstellungsführung.  Jetzt wollen wir aber doch zum Zug. Stainzer Lokalbahn auch dort natürlich kein Betrieb aber für erste Einblicke schon mal zufrieden. So und weil uns Zug schon immer interessierte, blieben wir im Restaurant beim Zug gleich mal zum Essen. Gestärkt fuhren wir dann nach Bad Gams in unser Quartier. Sehr geräumig, sauber und mit netter Aufnahme.

8.9.2020

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir entlang der Schilcher Weinstraße. Wir können dabei div. Betriebe in Bad Gams einmal erkennen und für eine spätere Besichtigung vormerken. Wir fahren bis Deutschlandsberg. Von weitem grüßt bereits die Burg. Also hinauf zur Burg. Am Parkplatz wieder die Erkenntnis, dass auch der Dienstag kein Tag für viel Aktivitäten ist. Aber, wir können in die Burg. Natürlich viel zu früh, also warten und gleich als erste hinein gehen. Sehr interessante Ausstellungen. Nicht nur die Burg zeugt von einer vielseitigen Geschichte auch die Ausstellungen sind gut. Allerdings mussten wir feststellen, dass diese Burg nichts für unsere Oldies ist. Viele Stiegen und unebener Boden gehen nicht, leider! Wir fahren weiter in Richtung Schwanberg allerdings erschien uns auch ein kleiner Umweg nach Schloss Hollenegg sehr reizvoll. Doch leider kann man das Schloss nur von außen besichtigen, da in Privatbesitz. Also befinden wir uns bald zum Mittagessen in Bad Schwanberg. Schilcherol, Kürbiskernschnitzl genossen in einem gemütlichen Gastgarten im Ortszentrum. Gestärkt fuhren wir in Richtung Feuerwehr Museum in St.Peter im Sulmtal. Klein und fein gut zusammengestellte Feuerwehr Geschichte des Landes. Auf dem Weg zurück erlaubten wir uns dann noch eine Stärkung in Frauental. Infos für unsere Reise im Sorgerhof hinterfragt und weil es so schön war noch auf ein Eis zum Leitner ins Cafe. Danach gemütlich ins Quartier.

9.9.2020

Heute fahren wir an die Grenze. Zum großen Stausee an die Soboth. Im kleinen Dorf gingen wir zur Kirche und zum Dorfmuseum. Sehr modern, aber wunderschön in der Landschaft integriert. Ein wenig die Aussicht genossen und dann leider ohne Einkehr zurück nach St. Oswald zur Info wieder um Möglichkeiten für unseren Kulturausflug zu hinterfragen. Zurück über Bad Gams zum Schloss Stainz. Die Ausstellung sehr schön und lehrreich aufgebaut.

10.9.2020

Um rechtzeitig die Ausfahrt des Flascherlzuges mitzuerleben gab es zeitig Frühstück.  Die Lok stand abfahrbereit unter Dampf und die Fahrgäste wurden mit Musik und Wein auf die Fahrt geschickt.  Wir suchten uns einen guten Standplatz an der Strecke. Schöne Aufnahmen sind nicht so einfach zu erstellen. Eines unsere weiteren Ziele war St. Stefan ob Stainz. Wir wollten doch durch die Weingärten zurück nach Stainz fahren.  Unterwegs machten wir einen Einkehrschwung = Brotzeit beim Weingut LAZARUS. Aussicht ins Hügelland, Klappotez, Weingärten, Kastanienbäume und das Kennzeichen der Steirischen Weinstraße quasi am Weg und nebeneinander. Schön war`s. Kurze Mittagsrast in Bad Gams und dann zum Traktormuseum. Das war sensationell, der Besitzer nahm sich extra Zeit und zeigte uns seine Lieblinge. Hätten wir genügend Zeit gehabt wäre sogar eine Ausfahrt mit dem Traktor möglich gewesen. Das heben wir uns für das nächste Mal auf.